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Skelettdiagnose

Informationen für Patienten und Überweiser

Patientenvorbereitung: keine
Dauer der Untersuchung: 3-4 Stunden, bei KD nur 30 min

Indikationen:

Die Skelettdiagnostik findet Anwendung bei Tumornachweisen, der Metastasensuche und bei der Tumornachsorge. Bei bekannten Knochenprozessen kann die Ausbreitung überprüft erden. Bei Zustand nach Traumen läßt sich eine Aussage über die Vitalität der Knochen bzw. den Heilungsverlauf machen. Die Ursache unklarer Knochenschmerzen kann erkannt erden. Bei Verdacht auf Knochenstoffwechselstörungen, wie zum Beispiel bei Osteoporose, indet die Skelettdiagnostik ebenfalls Anwendung. Entzündungsnachweise Osteomyelitis/Arthritiden) werden erbracht.
Bei Osteoporose und bei deren Therapieverlauf sollte neben der Skelettszintigraphie die nochendichte und die Knochenstoffwechselparameter zur Diagnosefindung primär erangezogen werden.

Methoden:

  • Ganzkörperskelettszintigramm
  • Knochen-Drei-Phasen-Szintigraphie
  • Immunszintigraphie einschl. Entzündungsszintigraphie
  • Knochenmarksszintigraphie

Diese Methoden sind alle kombinierbar mit SPECT-Technik.

Untersuchungsergebnisse:

Bei der Skelettszintigraphie werden Knochenprozesse nachgewiesen, lokalisiert und deren Ausdehnung bestimmt. Man weist multifokale Herdbildungen, Frakturen, Pseudarthrose und Entzündungen nach.
Die Osteodensitometrie (Messung der Knochendichte) hilft Aussagen über Zutreffen oder Ausschluß einer Osteoporose bzw. den Nachweis einer Knochenmineraldichteänderung zu erbringen. Die Therapieverläufe bei Osteoporose können genau verfolgt werden.
In der Labordiagnostik läßt sich eine Verschiebung der osteoplastischen oder osteo- klastischen Knochenstoffwechselbalance nachweisen. Das ist bei der Wahl der medikamentösen Therapie bedeutend.

Patientenvorbereitung: keine
Dauer der Untersuchung: 3-4 Stunden, bei KD nur 30 min

Schilddrüsendiagnostik

SCHILD

Informationen für Patienten und Überweiser

Patientenvorbereitung: keine
Dauer der Untersuchung: ca. 20 min Es ist zu beachten, daß SD-Hormontabletten vor einer Szintigraphie abgesetzt werden müssen!

Indikationen:

  • Struma parenchymatosa et nodosa
  • Thyreoiditis
  • Hyperthyreose
  • z.A. Halszysten
  • Abklärung eines Tumors
  • Differenzierung LKS/Schilddrüsenzugehörigkeit
  • Zystennachweis
  • Adenomnachweis
  • z.A. von Schilddrüsenfunktionsstörungen

Methoden:

  • Sonographie
  • Szintigraphie
  • in-vitro-Diagnostik
  • Tumormarker

Untersuchungsergebnisse:

Als Ergebnisse der Szintigraphie erhält man Nachweise von Speicherdefiziten bzw. heißer oder warmer Knoten. Der Ausschluß bzw.der Nachweis einer Metastasierung oder erneuten Tumorbildung ist möglich. Regionale oder diffuse Funktionsstörungen werden erkannt und lokalisiert. Größe, Lage und Ausdehnung des Schilddrüsengewebes wird genau festgelegt. Außerdem können Rezidivstrumen nachgewiesen werden.
Bei der Sonographie können Knoten nachgewiesen, sowie deren morphologische Veränderung beurteilt werden (z.B. bei Struma par. et nod.). Man erhält Hinweise auf eine Thyreoiditis bzw. Hyperthyreose. Weiterhin wird die Sonographie zum Ausschluß von Halszysten bzw. einer LKS, zur Tumorabklärung,für Tumorverlaufskontrollen, sowie zum Nachweis bzw. für den Ausschluß einer Rezidivstruma angewendet.
Mit Hilfe der Labordiagnostik trifft man Aussagen über Ausmaß einer Funktionsstörung der Schilddrüse oder eine bereits eingetreteneKompensation bei Funktionsstörungen.
Ein Tumorausschluß bzw. Verlaufskontrollen bei Schilddrüsencarcinomen gehören ebenfalls zu den Ergebnissen.

Patientenvorbereitung: keine
Dauer der Untersuchung: ca. 20 min Es ist zu beachten, daß SD-Hormontabletten vor einer Szintigraphie abgesetzt werden müssen!

Diagnostik

Hier finden Sie Angaben zu den bei uns durchgeführten Methoden, Indikationen und vor allem
eventuellen Patientenvorbereitungen und voraussichtliche Dauer der Untersuchung.